HAPPINESS IS AN INSIDE JOB

Happiness is an inside job. Der Spruch gefiel mir sofort, als ich die Postkarte in einem Londoner Laden sah. Ich kaufte sie. Obwohl Glück erst die vierte Wahl ist, vorher kommt joy, luck, fortune. Erst dann happiness. Glück ist ein… Was heißt inside job nochmal? Wiktionary -> de.wiktionary.org sagt, es bedeutet:“Straftat, die durch eine Person mit einer Vertrauensstellung begangen wird, die Zugang zu eingeschränkten Orten oder Verfügung über Maßnahmen mit geringer oder keiner Aufsicht hat„.
Glück, eine Straftat? Nein, das passt nicht. Oder etwa doch? In unserer Welt, in der Gottlosigkeit vorherrscht, ist der Spruch: „Gott nahe zu sein ist mein Glück“ aus Psalm 73 Vers 28 vielleicht wirklich eine Straftat, ein Verbrechen. Denn wie kann man Glück ohne zu konsumieren, seien es Drogen, Luxusartikel, Macht, Erfolg erhalten? Das steht dem Dogma der Materialisten, dass es keinen Gott, keine übernatürlichen Dinge geben darf, entgegen. Die Materialisten, die unsere Welt beherrschen, beherrschen auch uns Menschen. In ihrer Welt ist Geld der Götze, der Gott, den alle anbeten müssen. Unsere Kaufkraft ist unsere einzige Daseinsberechtigung! Alles dreht sich um materielle Dinge.


Also Glück ist ein Inside Job. In mir drin. Konsum macht mich nicht glücklich. Erfolg macht mich nicht glücklich. Alles, was von aussen kommt, macht mich nicht glücklich. Glück kommt von innen. Wenn Jesus in mir wohnt, in meinem Herzen, dann fühle ich Glück. Wenn Gott fern ist, oder wie Friedrich Nietzsche behauptet, tot, dann wäre das Unglück. Das Gegenteil von Glück. Also nicht nur ein so-lala-Gefühl, sondern schlimmer. Dann gäbe es keine Rettung, keine Hoffnung. Wozu gerettet? Wohin? Hoffen auf was? Dass am Monatsende wieder ein Gehaltsscheck aufs Konto geht? Dass der VfB Stuttgart wieder einmal einen Sieg erringt? Ehrlich. Ich finde das ist trostlos. Konsumieren und Kohlehydrate verbrennen. Fern von Gott sind wir seit Adam und Eva. Das ist die Erbsünde. Doch seit Jesus Christus, Gottes Sohn auf die Welt kam, ist die Sünde getilgt. Er war das Opfer, mit dessen Blut alle Sünde weggewaschen wurde. Doch warum glauben wir nicht an Gott? Warum lassen wir Jesus nicht in unser Herz? Weil ein paar Irre behaupten, es gäbe keinen Gott? Diese Abkehr von Gott, von unserem Retter Jesus, seinem Sohn und darum auch ohne den heiligen Geist – das ist das Drama. Diese Materialisten verstehen es nicht und werden ihren Ereignishorizont nicht erweitern können. Nicht ohne die Möglichkeit des Göttlichen. Wenn sie diesen Satz „Happiness is an inside job“ nicht so verstehen, wie wir Menschen, die Jesus in ihrem Herzen, in ihr Leben aufgenommen haben, dann wird sich nichts ändern. Sehr traurig. Jesus in mir macht diesen Inside Job. Und ich möchte ihn immer mehr unterstützen. Mache ich mich absichtlich strafbar?