Sie beten die Schöpfung an…..

und wir den Schöpfer. Sie hören die selben Worte und doch ist ihre Wahrheit eine andere Wahrheit. Sie hören die Wahrheit der Welt. Aber die Wahrheit der Welt ist eine Lüge. Denn der Widersacher ist der Herr dieser Welt. Es ist Satan, der die Menschen täuscht, der die Menschen in Knechtschaft hält.

Sie halten sich für aufgeklärt, weltoffen, zivilisiert, humanistisch. In ihrer Überheblichkeit verachten sie den gottesfürchtigen Menschen. Ihr tolerantes Weltbild inkludiert nur ihresgleichen. Ja, und Minderheiten. Wenn es die Richtigen sind. Sie haben kein Problem mit fernöstlichen und weniger östlichen Religionen. Mit Naturreligionen flirten sie besonders intensiv.

Bloß keinen persönlichen Gott. Unseren Gott der Bibel, den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs. Jesus, den Sohn Gottes, der selbst Gott ist und den Heiligen Geist.

Sie retten jetzt die Welt. Sie retten das Klima. Sie sind Vegetarier oder Veganer.

Egal, ob Welt retten, gut zu Tieren sein, Klimaschutz, Flüchtlinge, soziale Gerechtigkeit. Sie kennen Jesus nicht. Sie kennen Gottes Willen nicht. Ohne diese spezielle Beziehung mit Jesus und ohne den Heiligen Geist werden sie immer ihren eigenen Handlungen huldigen. Sie folgen x-beliebigen, menschengemachten Ideologien. Einen Schöpfergott lehnen sie ab. Wenn sie über Jesus sprechen (müssen) dann ist er wahlweise Sozialarbeiter oder Revoluzzer. Im günstigsten Fall. Auf keinen Fall Gottes Sohn, Gott selbst. Sie basteln sich eigene Gottesbilder, Mutter Erde, Gaja, Buddha, Manitou. Vielleicht bauen sie sogar Jesus und Maria in ihre All-Is-One-Religion ein. Den Islam wagen sie nicht zu kritisieren, versteht sich. Sie bekunden Respekt für die Schöpfung, für die Natur. Urknall, Evolution. Hauptsache kein Gott, wie er in der Bibel offenbart wird. Die Bibel halten sie für ein Buch, von Menschen geschrieben. Auf keinen Fall göttlich inspiriert. Ein Werkzeug der Manipulation. Sie verwechseln Glauben mit Religion. Mag sein, dass die Institution Kirche in Jahrhunderten so viel kaputt gemacht hat. Die Menschen sehen, dass diese Institution echten Glauben vermissen lässt. Alles Fake. Wie kann das eine Institution überhaupt? Die Einen hängen wegen Traditionen noch an der Kirche. Die anderen hassen die Kirche wegen ihren Traditionen.

Andere hängen einer Gutmenschenideologie an. Andere scheffeln Geld. Erfolg ist sexy. Das geht oft weit über den Wunsch, soziale Absicherung zu erreichen hinaus. Sie wünschen sich ein beruhigendes Gefühl. Doch trotz scheinbarer Absicherung ist eine Leere. Eine Sinnlosigkeit. Sicherheit ist reiner Selbstzweck. Noch sicherer? Erfolgsstrategien werden entwickelt. Es wird weiter Geld angehäuft. Reicht es wirklich? Mißtrauen gegenüber anderen wird aufgebaut.

Von allen Ideologien ist Sport noch die Harmloseste. Laufen, Fahrrad fahren, Bodybuilding. Sport schadet normalerweise keinem. Aber die Ideologie des gesunden Körpers ist ebenfalls eine tote Ideologie. Wie Veganismus. Wie Gutmenschentum. Wie Politik.