Carol & Daryl

Danach ist erst mal wieder so eine Sprachlosigkeit. Man kann es kaum fassen, in was für einer Welt wir leben. Da sind also Daryl und Noah und sie fahren zurück zu Rick und den Anderen. Ich glaube, Daryl ist echt sauer. Aber fokussiert. Der wird diese Fascho-Cops töten. Aber zuvor. Das war eine Carol und Daryl -Folge. Echt. Diese Tiefe. Diese Ruhe. Keine gestressten Kamerafahrten. Man kann diese beiden gebrochenen Menschen sehen. In ihrem Schmerz. Und sie sind gebrochen und sind längst nicht mehr gebrochen. Sie sind an der Realität geheilt und haben sich gegenseitig erkannt und wissen ganz genau um den Schmerz des anderen.
Sie sind jetzt keine Opfer mehr. Die Opferrolle haben sie ihren Opfern zurückgegeben. Und die sind tot. Aber Carol und Daryl leben noch. Und es hat keinen Sinn, sich eine schöne und heile Welt zu wünschen.

Jeder Tag ist dazu da, zu überleben

Und wer ist Daryl? Warum verhindert er, dass Carol den fliehenden Noah tötet, obwohl sie ihn gar nicht töten will? Warum lässt er Carol um seine Hilfe betteln, naja wenigstens schreien, bis er den Zombie über Noah tötet? Er will, dass Carol heil wird. Weil es genau das ist, was auch er möchte. Und als Mann ist sein Heilsweg ein anderer. Er hat erkannt, dass er nicht mehr weglaufen muss. Und Daryl ist ein Therapeut. Wenn Daryl nicht mit Gewalt und Drogen und Mißbrauch aufgewachsen wäre, wäre er kein Therapeut, sondern Autoverkäufer. Das eine kann nur entstehen, wenn die Voraussetzungen da sind.
Eigentlich ist Walking Dead eine Selbsterfahrungsgruppe. Eine Wachstumsgruppe. Sprechen wir über Missbrauch. Wie viele sind missbraucht worden oder hätten es sein können. Unter normalen Umständen wird man ein Opfer, wie Carol oder ein Opfer/Täter, wie Daryl. Und dann der lange Weg der Heilung. Oder nicht. Weil Therapie etwas für Kranke ist. Oder zu teuer. Oder die Therapeuten Scheisse.
Eine der Schlüsselszenen von Daryls Heilung war, als er in seiner tiefsten Not seinem Bruder Merl seinen eigenen Missbrauch erzählt hat. Genau da begann auch Merls Menschwerdung. Da war noch Empathie. Merl ist tot. Aber Carol lebt. Und er selbst lebt auch.
Carol ist erst im Gefängnis zu der Frau geworden, die sie immer sein wollte. Davor war sie Opfer. Und vermutlich war sie auch Opfer vor ihrer Ehe. Muster wiederholen sich so lange, bis man erkennt.
Aber weil Daryl selbst heil wird – wie gesagt – eine Mann-Therapie, kann er Carol sehen und sie begleiten auf ihrer Heilung. Und jetzt machen Gespräche Sinn. Keine Couch. Einfach Ruhe. Nicht aufdringlich. Keine Gewalt! Er bietet ihr die Heilung an.
Jetzt könnte ich elegant zu Jesus überleiten. Daryl Heiler, Jesus Heiler.
Wäre elegant und ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich die Überleitung hinbekomme. Aber ich lasse euch da allein damit. The Walking Dead ist eine zutiefst therapeutische TV-Serie und ich habe meine eigenen Interpretationen und Gott und Jesus Verbindungen. Ich sage nur Hershel. Ich behaupte, dass der Geist der Gruppe entschieden von diesem Mann geprägt wurde. Und Beth und Maggie waren so was von unverdorben und geprägt von diesem ländlichen Leben. Daryl hat es gesehen. Und da entstand die Alternative. Der Gegenentwurf zu Drogen, Gewalt und Aussichtslosigkeit in dieser verkommenen Welt, in der Daryl gelebt hat. Nämlich Gemeinschaft. Werte. Liebe. Danach, wonach sich jeder Mensch sehnt. Eine moralische Basis, in der jeder so sein darf, wie er möchte. Geliebt werden.
Und diese Gruppe adaptiert es, sie lernt, füreinander zu kämpfen. Weil jeder Teil der Gruppe ist wie ein eigenes Glied des eigenen Körpers.

Es geht dann um viel mehr, als nur zu überleben

Wie gesagt, 10 Stunden danach ist immer noch Sprachlosigkeit. Alles rumort und arbeitet an mir. Die Chance dieser Gruppe ist die Heilung on the fly. Keine Dummschwätzertherapeuten. Aber auch wir, die wir zusehen. Woche für Woche. Jahr für Jahr. Wir haben auch diese Chance auf Heilung. Auf Ganz-wir-selbst-Sein. Wir müssen nicht nur passiv konsumieren.
Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen. Unsere Waffen sind unser Verstand. Unser Herz. Und wie sehr wünsche ich uns, dass wir in der Fülle leben. In der Gänze. Wir müssen geduldig sein. Dann dauert es nicht mehr lang.
Jetzt erst mal wieder 6 1/2 Tage.
Ich wünsche mir, dass die ganze Gruppe zusammen kommt und sie dann Beth und Carol befreien.