Sie laufen wieder

Gestern war der Start der fünften Staffel meiner Lieblingsserie im Fernsehen: The Walking Dead.
Jetzt fragt sich einer oder manche, wie kann man als Christ so etwas anschauen? Für die, die TWD nicht kennen: Es geht um eine Gruppe von Menschen, die in einer postapokalyptischen Welt überleben wollen. Dabei versuchen sie, ihre Menschlichkeit zu bewahren und müssen sich nicht nur gegen die“Zombies“, Untote behaupten, sondern vor allem gegen Menschen, die ihre Menschlichkeit verloren oder aufgegeben haben.
Immer wieder wird der Zuschauer mit tiefen moralischen Dilemma konfrontiert und der Frage an sich selbst: Wie würde ich reagieren?
Also ich werde hier nicht spoilern, aber die Folge hatte für mich eine 9,9 bei ImdB. Die beste Folge der bisherigen Serie. Kann man das toppen? Schwer. Wir Fans sind so gespannt, müssen wir doch wieder eine ganze Woche warten.
Aber nochmal zurück. Wie kann man sich so etwas Grausames anschauen? Was macht das mit einem? In Zeiten von realen Grausamkeiten, wie in Syrien, im Irak, in Afrika, in Zeiten von ISIS, Boko Haram, Drohnenkrieg könnte der unbedarfte Zuschauer denken, dass durch das Schauen von TWD eine Abstumpfung stattfinden könnte. Müsste. Dem ist nicht so. Natürlich darf man diese Serie keinen Menschen zeigen, die den üblichen Müll im Fernsehen konsumieren. Die wären überfordert. Es könnte ihnen sogar schaden.
Warum denke ich, dass dies bei mir und Lisa und anderen anders ist?
Ok, jetzt spoilere ich doch: es geht um Menschen und die könnten wir selbst sein. Kann man in so einer Welt das Licht sein, für andere, deren Menschlichkeit in Gefahr gerät durch die Grausamkeit die um einen herum geschieht und die vielleicht sogar in einem „guten Christ“ steckt.
Es ist schwer vorstellbar bei uns im schönen und friedlichen Deutschland. Im Irak oder in Syrien muss auch ein Christ, ein Jeside, ein Kurde, ein Muslim ständig diese Entscheidung treffen: Bleibe ich Mensch auch wenn ich aus Notwehr töte? Was geschieht mit meinem Herz? Wieviel Schaden nimmt es und kann es wieder geheilt werden? Lautet das Gebot: Du sollst nicht töten oder du sollst nicht morden? Gilt linke Backe rechte Backe? In der realen Welt, außerhalb unseres Kokons wird diese Frage gestellt. Wir sollten sie auch stellen. Nicht erst, wenn es zu spät ist.